April 8

0 Kommentare

Clone of Lohnt sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung?

Von Mathias Kropp

April 8, 2022


Regelmäßig werde ich in meinen Beratungsgesprächen gefragt, ob sich eine Berufsunfähigkeitsversicherung "lohnt".

Ich antworte dann meist mit einem leicht sarkastischen Unterton: "Hoffentlich nicht". Warum? Weil das bedeuten würde, dass der Fragesteller so krank wäre, dass er seinen Beruf nicht mehr ausüben könnte.

Der Fragesteller meint natürlich, ob er eine Berufsunfähigkeitsversicherung braucht. Darauf lautet meine Antwort eindeutig ja - es sei denn, man ist nicht auf sein Arbeitseinkommen angewiesen, weil man beispielsweise ein Mehrfamilienhaus besitzt und von den Mieteinnahmen leben kann.

Die meisten von uns müssen arbeiten, um Geld zuverdienen. Unser Arbeitseinkommen sichert unseren Lebensstandard und unseren sozialen Status. Der Verlust der Arbeitskraft führt zu finanziellen Engpässen und endet nicht selten im wirtschaftlichen Chaos.

Den Wert Deiner Lebensarbeitszeit kannst Du ganz einfach selber errechnen: nimm Dein monatliches Nettogehalt x 12 und dann mit den restlichen Jahren mal, die Du noch arbeiten musst, bis Du 67 Jahre alt bist. Da kommt eine ziemlich große Summe heraus. Gehaltssteigerungen und Inflation sind in dieser einfachen Rechnung natürlich noch nicht berücksichtigt.
Deshalb hier ein Beispiel: Arbeitnehmer, 28 Jahre alt, Renteneintritt mit 67 Jahren. 2.500 EUR monatliches Nettogehalt. Lohnsteigerung 2,5% zum Inflationsausgleich.

Wer schreibt hier?

Mathias Kropp

Hallo, ich bin der Geschäftsführer der kropp.vorsorge.concept GmbH zu allen News innerhalb unserer Beratungsthemen.
Mein Schwerpunkt liegt dabei auf Vorsorge, Vermögen und Vollmachten. Bei Fragen helfe ich Dir auch gerne in einem persönlichen Zoom-Call.

Schreibe gerne einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder haben einen Stern.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Verpasse keinen unserer Newsletter

 Melde Dich für die News aus Vorsorge Vermögen Versicherungen an!